MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach


Bezirks-Oberliga: Klassenerhalt geschafft !!

Die Schachsaison ist zu Ende - unsere erste Saison in der Bezirksoberliga nach dem Aufstieg im Vorjahr. Zwischendurch sah es ja manchmal ganz schön kritisch aus für den Aufsteiger, und an einigen Spieltagen zierten wir gar das Ende der Tabelle. Doch das Wintertief wurde überwunden, in den letzten Spielen schlug sich die Mannschaft schon recht wacker und erklomm den 7. Tabellenrang. Rein rechnerisch war die Ausgangssituation vor dem letzten Spiel an diesem Sonntag so, dass wir mindestens 2 ½ Punkte aus den 8 Partien (also z. B. 2 Siege, 1 Remis) benötigten, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern.

Wir erwarteten die III. Mannschaft des Post-SV Uelzen, in der Tabelle einen Platz vor uns liegend. Das schöne Frühlingswetter spornte uns dabei zu einer regelrechten Energieleistung an. Zwar ging die erste Partie an Brett 3 (Bernd Hollstein) schon nach relativ kurzer Zeit verloren (0:1), dann aber holten wir langsam aber sicher auf: Remis bei Berthold Mitzko an Brett 5 (0,5:1,5), Sieg an Brett 2 (Kristoffer Falk, 1,5:1,5), und Bernd Bielstein siegte an Brett 6, nachdem sein Gegner ein Remisangebot abgelehnt hatte (2,5:1,5). Hier machte sich dann schon einmal diskret eine freudige Unruhe im Turniersaal breit, hatten wir doch unser Ziel, den Klassenerhalt, damit erreicht. Aber nun waren wir gerade mal so schön im Zuge, und deshalb ging es weiter: Andre Liebich remisierte an Brett 8 (3:2), Jörg Winter an Brett 4 ebenfalls (3,5:2,5) - und da konnte die Niederlage von Tobias Falk an Brett 1 auch nicht mehr schocken (3,5:3,5), denn in der längsten Partie des Tages beendete Dr. Jahns durch seinen Punktgewinn den Wettkampf letztendlich siegreich (4,5:3,5).

Damit war das Ziel, länger als eine Saison in der höchsten Bezirks-Spielklasse zu verweilen, erreicht - ein triftiger Grund, dieses Ereignis im Spiellokal "Allerblick" auf der Sonnenterrasse noch etwas nachwirken zu lassen. Hier erregten wir doch einiges Aufsehen, tauchten wir doch sonst fast ausschließlich an den Spielabenden donnerstags auf. Nach Erklärung des Sachverhalts ließ es sich Herr Nieber vom "Allerblick" aber dann nicht nehmen, eine Runde auf Kosten des Hauses zu spendieren.

In der nächsten Saison wird der Landkreis Celle dann wieder mit 2 (bisher 3) Mannschaften vertreten sein, denn erwartungsgemäß stieg der SK Celle-Westercelle als Tabellenvorletzter ab, während der SK Hermannsburg den Aufstieg in die Verbandsliga hauchdünn verpasste: Hermannsburg und Dannenberg lagen nach den 9 Spieltagen punktgleich auf dem ersten Platz, hatten alle Spiele gewonnen und gegeneinander remis gespielt - den Ausschlag gab die Tatsache, dass beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften Dannenberg einen Sieg am 2. Brett, Hermannsburg aber am 6. Brett erzielt hatte, und der Sieg am höherwertigen Brett brachte die Entscheidung - höchst ärgerlich für Hermannsburg.

Aber jetzt erst einmal: Sommerpause! Das heißt, nicht ganz: Der Spielbetrieb am Donnerstag Abend ab 19:00 Uhr im Allerblick geht natürlich weiter, ebenso das Jugendtraining an jedem Dienstag ab 18:00 Uhr in der Cafeteria der Hauptschule. Zu beidem sind alle Schachspieler vom Dilettanten bis zum Großmeister herzlich eingeladen! Außerdem läuft unser Jahres-Blitzturnier natürlich auch an jedem ersten Donnerstag eines Monats, der nächste Termin ist also am 07.05.2009 ab 19:00 Uhr im "Allerblick" - vormerken! Und kommen!!

RJ


Siegreiche Stellung erreicht - Dr. Jahns kann schon ganz gelassen abwarten.


< zurück zur Presseecke

< Weitere Fotos

< zur Startseite